Das Unternehmen
seit 1979.

Historie

SCHUNK im Laufe der Zeit

Die Entwicklung unseres Unternehmens begann mit den ersten Nachschleifaufträgen. Mit der stetigen Weiterentwicklung des Schneidwerkzeuges wuchsen auch die Anforderungen an uns und unser Unternehmen.

Gründung
1979
Gründung der Firma "Werkzeugschleifdienst Siegfried Schunk GmbH" durch Siegfried Schunk. Klassisch in einer Garage.
Neubau
1983
Neubau einer Produktionshalle in der Gärtnersleite 10, Coburg . Hauptgeschäft: Nachschleifen von HSS-Schneidwerkzeugen.
Anbau A
1987
Erweiterung der Firma durch einen neuen Anbau mit Zuwachs der Mitarbeiterzahl auf 6 Arbeiter.
Mitgliedschaft beim FDPW
1988
Mitgliedschaft beim Fachverband des Präzisionswerkzeugmechaniker-Handwerks (FDPW).
Anbau B
1990
Zertifizierung nach DIN ISO 9001. Aufgrund gestiegener Nachfrage entstand eine zweite Fertigungshalle. Hier konnten die ersten Vier- Achs- CNC- Schleifmaschinen in Betrieb genommen werden.
Selbstentwicklung eines chaotischen Ladersystems
1998
Mit der Neuanschaffung einer 5-Achs-CNC-Schleifmaschine mit Roboterhandling hat die Firma SCHUNK das erste chaotische Beladesystem entwickelt. Ein Jahr später kamen zwei weitere Maschinen hinzu.
Produkt SCHUNK
2000
Im Jahre 2000 entwickelte die Firma SCHUNK die ersten eigenen Schneidwerkzeuge und produzierte standardisierte und kundenspezifische Zerspanungswerkzeuge.
Gründung eines Beschichtungszentrums
2008
Um wirtschaftlicher zu produzieren und flexibler agieren zu können, wurde die Firma „SCHUNK profinish“ gegründet. Das Beschichtungszentrum mit einer breiten Auswahl an selbstentwickelden PVD-Hartstoffschichten, beschichtet nun die eigenen Schneidwerkzeuge und kundenspezifische Bauteile. www.schunk-profinish.de
Umfirmierung zu SCHUNK Präzisionswerkzeuge GmbH
2016
2016 wurde das Familienunternehmen in zweiter Generation an Sohn Christian Schunk übergeben. Die neue Ausrichtung orientiert sich an dem steigenden Bedarf des Marktes an Premium-Schneidwerkzeugen und Sonderwerkzeugen. Die persönliche Kundenbindung steht nach wie vor im Fokus.
5-Achs-Präzisionsschleifmaschine mit Roboterhandlingsystem
2017
Mit unserem neuen vollautomatisierten Bearbeitungszentrum haben wir uns auf die Bedürfnisse des Marktes eingestellt. Digitales Auftragsmanagement, neueste Fertigungstechnologie und Lasermesstechnik ermöglichen uns effizientes und flexibles Bearbeiten von hochgenauen Werkzeugen.
Präzision im Fokus
2018
Mit unserem Tag der offenen Tür unter dem Motto „Präzision im Fokus“ im April konnten unsere Kunden die Firma SCHUNK live erleben. Ein buntes Rahmenprogramm rundete die beiden gelungenen Tage ab.
Werkzeugschleifmaschine & Messmaschine
2019
Unsere automatisierte 6-Achs Hochpräzisionsmaschine mit automatischen Schleifscheibenwechsler und integrierter Laservermessung wird nur für die Herstellung von Neuwerkzeugen verwendet. Eine optische CNC-Messmaschine mit integrierten Schneidkantenverrundungssensor ergänzt nun unsere Fertigung zur schnellen Kontrolle und Optimierung von allen Fräs- und Bohrwerkzeugen.
Werkzeugschleifmaschine mit Sonderfutter
2020
Zur Verjüngung unseres Maschinenparks wurde eine weitere Werkzeugschleifmaschine mit Roboterhandling angeschafft, um eine konstante Produktion - auch in den mannlosen Nachtstunden und am Wochenende zu ermöglichen. Außerdem wurde die Maschine mit einem Sonderfutter gebaut. Dies ermöglicht es uns, Werkzeuge bis Ø32mm vollautomatisiert zu bearbeiten.
Beschichtungsanlage & neue Hartbeschichtung
2020
Die neue Beschichtungsanlage bei unserer Partnerfirma Schunk ProFinish bietet nun noch mehr Kapazität für leistungsfähige Beschichtungen. Durch die neue Verdampfertechnologie ist dies gleichzeitig die Geburtsstunde unserer neuen Beschichtung HRC+, die nun die Zerspanung von Stählen bis 65HRC ermöglicht.
Katalog
2021
In Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir einen Katalog entwickelt, der in Hinsicht auf Übersichtlichkeit neue Standards in der Branche setzt. Auf je einer Doppelseite sind ALLE Informationen zur jeweiligen Produktserie vollumfänglich vorhanden. Die 254 Seiten beinhalten außerdem noch Übersichten zu unserem Nachschleifservice, Sonderwerkzeugen und Rahmeninformationen rund um die Firma Schunk und dem bewährten SCHUNK-Konzept.
Flexibles Werkzeugausgabesystem & Schälschleifmaschine
2021
Ein volldigitaler, intelligenter Werkzeugausgabeschrank mit Anbindung an unser Warenwirtschaftssystem stellt den Grundstein für unser Zukunftsprojekt "Digitale Fertigung" dar. Für die Rohlingsvorbereitung und Lohnfertigung von Hartmetallwerkzeugen wurde eine Schälschleifmaschine mit Roboterhandling angeschafft.

Team

Die Spezialisten hinter SCHUNK Präzisionswerkzeuge

Verwaltung
Innendienst
Ulrich Mahr
Sonderwerkzeuge
Stefan Beck
Vertrieb / Anwendungstechnik
Stefan Sittig
Vertrieb / Anwendungstechnik
Salim Zamel
Qualitätsmanagement / Konstruktion
Christian Schunk
Geschäftsleitung